Seite übersetzen

Neuester Beitrag

„Bunt kickt gut“ war ein voller Erfolg

Schon am ersten Trainingstag Mitte Juli hatten sich um die 50 Interessenten bis 27 Jahre, darunter auch zwölf Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, zum Schnuppertraining in der Kurt-Rödel-Halle eingefunden, wie Sprach- und Migrationsmittler Besong Agbor vom Verein „AufAndHalt“, der seit einigen Wochen eine Beratungsstelle für Migranten und Flüchtlinge in der Greizer Thomasstraße betreibt, berichten kann. Agbor hatte sich für ein Sportprojekt für die jungen Männer in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises und für Jugendliche stark gemacht. „Bunt kickt gut“ soll sportlichen Ausgleich auf dem Fußballplatz bieten und Integrationsmöglichkeiten eröffnen. Als Trainer wird er selbst das Vorhaben auf dem Fußballplatz bzw. in der Halle begleiten.

Um die 40 bis 45 Flüchtlinge und Aussiedler treffen sich mit ihren Freunden zwei Mal in der Woche zum Fußball, denn ihr erstes Derby steht unmittelbar bevor. Am Donnerstag, dem 25. Oktober tritt „Bunt kickt gut“ gegen die Auswahl der Greizer Polizeiinspektion in der Ulf-Merbold-Halle an. Beide Teams haben sich gut vorbereitet, wie die Initiatoren versichern. Besong Agbor, der die internationale Elf ins Leben gerufen hat, wird von seinen Co-Trainern Kadirov vom FC Thüringen Weida und Krehmann aus Teichwolframsdorf unterstützt. Auch zwei junge Mitarbeiter des Greizer Umweltamtes mischen in der bunten Mannschaft mit, freut sich Agbor.

Auch die Polizeiauswahl ist fit für die Freundschafts-Begegnung. „Wir schicken enthusiastische Fußballspieler in der Ulf-Merbold-Halle aufs Feld“, kündigt Michael Vetterlein, der stellvertretende PI-Chef, an, „und freuen uns auf ein schönes, faires Spiel.“

Mit einem kleinen Vorprogramm unterhält der interkulturelle Verein aus Gera die Zuschauer und Akteure am Donnerstag ab 13 Uhr. Dafür wird auch eine vietnamische Gesangs- und Musikgruppe erwartet. Außerdem bietet der Veranstalter Getränke und Kuchen an. Wer kann, wird um einen kleinen Unkostenbeitrag zur Weiterführung des Projekts gebeten. Um 14 Uhr wird es den Anstoß für dieses Spiel für Völkerverständigung und Aufeinander-Zugehen geben. Gespielt wird in Mannschaftsstärken 1:5 über 2 Mal 20 Minuten.
(Quelle OTZ Lokalausgabe Greiz)