Seite übersetzen

Monats-Archive: September 2015

Begegnungsstätte am Tag der offenen Tür mit Leben erfüllt

Mit einem Tag der offenen Tür wurde gestern die Begegnungsstätte in der Siebenhitze eröffnet. Die Organisatoren freuen sich über die vielen Besucher und die große Hilfsbereitschaft der Greizer.

Greiz. Ein wahrer Trubel herrschte in der Begegnungsstätte in der Siebenhitze, als sie am Freitag mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet wurde. In jedem Raum tummelten sich die Menschen, spielten am Tischkicker oder tauschten im Gespräch Erfahrungen aus. Was die Organisatoren vom Verein Aufandhalt am meisten freute: Neben vielen Flüchtlingen war auch eine große Anzahl an Greizer Einwohnern gekommen, die sich die Räumlichkeiten ansehen oder erste Kontakte knüpfen wollten. Begrüßt werden konnten auch Vertreter anderer Vereine und Initiativen, zum Beispiel Vielfalt Leben, Esra, Mobit oder Akzeptanz. Unterstützung gab es vom Café Ok vom Diakonieverein Carolinenfeld.

Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, sagte Willi Brüßel-Mautner vom Verein Aufandhalt sichtlich erfreut. Auch auf den OTZ-Artikel hin hätten sich viele Menschen beim Verein gemeldet, gefragt, wo und wie sie helfen können. Zudem seien schon viele Spenden abgegeben worden.

[Quelle OTZ]

1. September Weltfriedenstag – Nur Frieden ist die Lösung

Anlässlich des Weltfriedenstag trafen sich ein Dutzend Menschen am 01.09.2015 auf der „Friedensbrücke“ in Greiz.
Hier wurde durch die Redner des DGB KV-Greiz von AUFANDALT e.V. und Anwesenden deutlich gemacht, dass es direkte Zusammenhänge zwischen den 31 kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt und den 55 Millionen Flüchtlingen gibt.
Deshalb sind sich alle in der Forderung einig: „Frieden ist die einzige Lösung!“.
Nicht nur zur Vermeidung weiterer Flüchtlingsströme, sondern auch für den Einsatz der Rüstungsmittel statt für Waffen für zivile Zwecke!
Das Aufsteigen von vielen Luftballons sollte das Aufsteigen von Friedenstauben symbolisieren.
NIE  WIEDER KRIEG, NIE WIEDER FASCHISMUS! diese Forderung, so alle Beteiligten,ist heute leider immer noch aktuell!
Weltfriedenstag in Greiz
Weltfriedenstag in Greiz

Einladung zum Tag der offenen Tür

EINLADUNG

Anlässlich unseres gemeinsamen Projektes „Begegnungsstätte für Flüchtlinge in Greiz!“ welches wir gemeinsam mit der IG METALL und „DenkBunt Thüringen“ in Greiz,
veranstalten laden wir am 11.09.2015 ab 14.00 Uhr ein zum Tag der offenen Tür.

Ort: Greiz, Siebenhitze 51
Zeit: 14:00 Uhr

Hier wollen wir allen die Gelegenheit geben zu erfahren, was es mit dem Projekt auf sich hat und welche Dinge im Einzelnen vorgesehen sind.
Aber auch, welche gewollten Aktivitäten der Selbstbeteiligung am Projekt und deren Umsetzung möglich sind.
Ob Deutschunterricht für Flüchtlinge, Internetcafè, Teeküche mit Begegnungsraum oder vielfältige Freizeitgestaltung.
Es ist alles möglich.

Dazu wird es gegen 15.00 Uhr einen Rundgang durch die Räumlichkeiten mit Erläuterungen zum Geplanten und bereits Erreichten in der Begegnungsstätte Siebenhitze 51 geben.

Wir laden Sie/Dich dazu recht herzlich ein.